SAP Robot Galaxy beim FIRST LEGO League Regionalwettbewerb Dresden

SAP Robot Galaxy Juniors erhält Sonderpreis beim FIRST LEGO League Regionalwettbewerb Dresden

Am 26. November fand zum siebten Mal der FIRST LEGO League (FLL) Regionalwettbewerb an der TU Dresden statt. An diesem Samstag traten 10 Teams aus Dresden und Umgebung gegeneinander in verschiedenen Disziplinen an- auch zwei Teams des HEG. Es kam nicht nur auf eine effiziente Lösung der gestellten Aufgaben auf dem Spielfeld mit dem gebauten Roboter in 2 Minuten 30 Sekunden an. Die Teams mussten auch bei einer Team-Aufgabe, bei einer Präsentation zum Thema Interaktion zwischen Mensch und dir und mit einem guten Roboter-Design überzeugen.

Das FLL-Team  SAP Robot Galaxy Junior des Hans-Erlwein-Gymnasiums hat sich beim Wettbewerb gut geschlagen. Das Team, dem 9 Schüler aus der 6. Klasse angehören, hat voller Motivation gesprüht und das war der Jury ein Sonderpreis Wert. Der Pokal kann im Schulhaus in Augenschein genommen werden. Die „Großen“ des Teams SAP Robot Galaxy konnte leider nicht am Erfolg des Vorjahres anknüpfen und kam bei den Robot Games auf Platz 8. Der Roboter beider Teams war sehr robust, effektiv und dennoch einfach konstruiert. Wir wollen gerne im nächsten Jahr wieder angreifen und werden dann auch mit einem neuen Robotermodell starten. Es wird um das Thema Wasser gehen und da das FLL-Semifinale in Dresden in der nächsten Saison stattfinden soll, werden wir mit unseren Vorbereitungen bis Februar 2018 Zeit haben.

Nico Herzberg
Ausbildungsleiter SAP Dresden