Partnerschaften

Seit einigen Jahren besteht ein vertrautes und förderndes Netz mit Schulen aus anderen Ländern, welches dank zahlreicher Lehrer und anderen Helfern aufgebaut wurde. Somit wird den Schülern die Möglichkeit gegeben andere Länder persönlicher und selbst aktiver kennen zu lernen. Sie bekommen Einsichten in das Leben anderer Kulturen. Nebenbei trainieren sie wichtige Arbeitstechniken, wie das Recherchieren und Organisieren von gemeinsamen Ausflügen und Sehenswürdigkeiten.
Die Schüler der 9ten Klasse reisen für rund 5 Tage nach Italien, Russland oder Frankreich und sind dort bei freundlichen Gastfamilien untergebracht, die sie bereits vorher per Post kennen lernen und sich aussuchen konnten. Im Gegenzug kommen die italienischen, russischen oder französischen Austauschschüler einige Monate später ebenfalls für rund 5 Tage nach Dresden und lernen die deutschen Sitten hautnah kennen. Es ist offensichtlich, dass sich hierbei nicht nur sehr tiefgehende Freundschaften bilden, sondern dass auch gewissen Sprachfertigkeiten verbessert werden.