Wir konstruieren Räume für die Gestalter von morgen.

• Wir sehen die Entwicklung und Sicherung einer hohen Unterrichtsqualität als den Schwerpunkt unserer Arbeit.

• Wir sichern ein vielfältiges und umfangreiches Bildungsangebot und begreifen jedes Kind in seiner Individualität.
  • Wir gestalten eine Arbeitsatmosphäre, die Motivation und Leistungsbereitschaft fördert und dadurch eine erfolgreiche Lernarbeit ermöglicht.
  • Wir befähigen die Schüler, sich kritisch mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen und bereiten sie auf die vielfältigen Herausforderungen des Lebens in unserer Gesellschaft vor.
  • Wir begreifen die Schüler und Eltern als mitgestaltende Partner und fördern das Engagement aller am Schulleben Beteiligten.
  • Wir öffnen unsere Schule als Stadtteilgymnasium und sehen uns als aktiven Bestandteil des städtischen Lebens.
  • Wir erziehen unsere Schüler zu Weltoffenheit und fördern gezielt interkulturelle Begegnungen.