2015 "Schwarz - Weiß"

Toleranztag 2015: Hoher Besuch, Schlechtes Wetter

Einige lauschten der Rede unseres Oberbürgermeisters oder besuchten ein Flüchtlingsheim, andere erlebten, wie Blinde die Welt erfahren oder stellten ihre eigene Schokolade her … - der 12.Toleranz-und Thementag am 17. November 2015 war mit seinen 40 Workshops für die Schüler des Hans-Erlwein-Gymnasiums ein wirklich sehr erlebnis-und facettenreiches Ereignis.

Das Wetter wollte zwar anfänglich nicht so recht mitspielen und es wurde im Organisationsteam schon mit dem Gedanken gespielt, die Eröffnungsveranstaltung kurzerhand vom Schulhof in die Turnhalle zu verlagern, als es dann doch, wie auf Bestellung, aufhörte zu regnen und es wie geplant losgehen konnte.

Bei der Begrüßung wurde nach den Ansprachen der Schulleiterin, Frau Dr. Kühnel und der Schülerratsvertreterinnen, Lydia Fehmel und Sophie Priebe, symbolisch ein Scheck mit dem erlaufenen Geld vom Sponsorenlauf im letzten Schuljahr an UNICEF übergeben.

Kurz nach der Eröffnung begannen die Workshops.

Ungefähr 60 Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 trafen jedoch noch vor ihrem Workshop in der Aula ein. Denn für sie hielt der Oberbürgermeister von Dresden, Herr Dirk Hilbert, ein Referat zum Thema „Flüchtlinge und Asyl in Sachsen“. Hier wurden aktuelle Zahlen genannt und zukünftige Pläne zur Bewältigung des Flüchtlingsstroms erläutert. Schließlich trug sich Dirk Hilbert noch in das Ehrenbuch unserer Schule ein.

Aufgrund des Mottos „Schwarz-Weiß“ waren die Workshops inhaltlich sehr vielfältig gestaltet. So konnten einige Schüler das Innenleben ihres Handys begutachten und erfahren, wo die für das Smartphone benötigten Rohstoffe eigentlich herkommen. Andere "spielten" Landtag, fanden sich in verschiedenen Parteien zusammen und vertraten ihre Vorstellungen, um an möglichst viele Wählerstimmen zu kommen.

In diesem Jahr hatten wir neben den vielen prominenten und engagierten Elternvertretern und Workshopleitern noch ganz besondere Gäste im Haus: Flüchtlinge waren zu uns gekommen, um gemeinsam mit uns zu malen, mit der Schulband zu musizieren oder auch von den Erlebnissen in ihrer Heimat sowie während der Flucht zu berichten.

Zur Stärkung stand in den Pausen ein reichhaltiges und leckeres Kuchenbuffet bereit, an dem sich jeder mit süßem Gebäck versorgen lassen konnte.

So war der 12. Toleranztag, trotz anfänglicher meteorologischer Schwierigkeiten, ein sehr gelungener Tag.

Sandra Urban, 8. Klasse

Hier die schönsten Bilder vom Toleranztag 2015