2018 "Und jetzt verbessern wir die Welt ..."

15. Toleranztag

Am 20. November 2018 veranstaltete das Hans-Erlwein-Gymnasium den 15. Toleranz und Thementag unter der Schirmherrschaft der Landeszentrale für politische Bildung. Das Motto lautete:,,...und jetzt verbessern wir die Welt!". Dieses Motto bildete den dritten Schritt einer thematischen Reihe, denn 2016 und 2017 waren die Mottos "Grenzen erfahren" und "Protest! Und dann?".

Von 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr lernten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 12. Klassen in 34 Workshops zu Themen wie "Elektromobilität" , "Humanitäre Hilfe" oder "Mit Medien die Welt verbessern?!". Zusätzlich hatten sich Schülerteams gebildet, die an diesem Tag in einem Wettbewerb Aktionen zu Protesten und alternativen Lösungen präsentierten. Das Team mit der überzeugendsten Darbietung durfte die gesamte Schulgemeinschaft zu einer nachhaltigen Aktion aufrufen, die im Nachgang während des Schuljahres umgesetzt wurde.

Ein besonderer Höhepunkt im Workshop-Programm dieses Toleranztages war eine Geprächsrunde aller Klassen- und Kurssprecher mit dem Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Herrn Dr. Roland Löffler, zum Thema "Möglichkeiten der Schülermitwirkung bei der Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse: Impulse zur Motivation".

Dieser Tag leistete einen wichtigen Beitrag für die politische Bildung von Kindern und Jugendlichen an unserer Schule.

PR-Team