Mein Körper in Bewegung - Künstlerische Darstellung bei Herrn Henke

Wie schafft man es eine Bewegungsfigur auf einem Blatt darzustellen ?

Die Schüler der 6. Klassen lernen es bei Herrn Henke im Fächer verbindenden Unterricht, in dem es für sie um „Mein Körper in Bewegung“ geht.

In Gruppen erfahren die Schüler der 6.Klassen etwas über gesunde Ernährung, Bewegung und Fitness. Ein Thema dabei ist bildende Künste, bei dem die Schüler erlernen Personen, die sich sportlich bewegen, künstlerisch darzustellen.

Am Anfang erklärt Herr Henke, der dieses Thema leitet, dass die Schüler in mehreren kleinen Gruppen arbeiten, um Skizzen von Personen, die eine sportliche Tätigkeit ausüben, zu entwerfen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass nur Wachsstifte verwendet werden. Für die Skizzen stehen die Schüler selbst Modell, was die ganze Sache sehr unterhaltsam und interessant  macht. Die meisten arbeiten dabei sehr konzentriert und konsequent. Aus den Skizzen wird dann diejenige, welche die Bewegungsfigur am besten darstellt, ausgewählt und als Endergebnis auf A3 gezeichnet. Bei dieser Wachszeichnung wird das gesamte Blatt mit Farbkontrasten ausgefüllt, die das Umfeld von der Bewegungsfigur abheben, welche natürlich im Mittelpunkt steht. Das Umfeld der Figur wird dann ggf. mit Accessoires und Gegenständen ausgeschmückt. Für viele ist es nicht einfach, die „Proportionen“, von denen Herr Henke sehr oft redet, einzuhalten. Damit meint er die Größenverhältnisse eines Menschen, z.B. dass der Kopf 8x in den Körper passt.

Am Ende bewertet dann Herr Henke das beste Werk des Schülers und die Mühe, die er sich gegeben hat. Es sind dabei meist sehr gute Ergebnisse entstanden, die im Moment in der Turnhalle bewundert werden können.

(Tom Kühn 7/2)

Bitte erst anmelden!