Kinder designen Werbung für Weltneuheiten

Was darf es sein, ein kleiner Roboter, der deine Sachen wieder findet oder ein Kleid, das zu jedem Anlass die Farbe wechseln kann? Die Werbung gibt es hier, im Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden.

Die Schüler der 7. Klasse kommen gut gelaunt in den Unterricht. Dahinter tritt Fr. Dr. Schmidt ein. Sie, Fr. Zeisner und Fr. Bardtke beaufsichtigen die 24 Kinder. Sie erfinden eine Werbung zu einem Gegenstand, den es noch nicht gibt oder fast niemand kennt. Man findet z.B. einen kleinen Roboter, einen Allzweckschuh oder eine Brille, mit der man durch alles sehen und gehen kann. „ Wir müssen jeder eine eigene Werbung präsentieren, aber wir dürfen uns gegenseitig helfen.“ , so eine Schülerin.

Für diese kreative Arbeit haben die Schüler nur 11 Stunden Zeit. Sie können ihre Werbung in Deutsch, Russisch, Englisch oder Französisch gestalten. Dabei bekommen sie Hilfe von Lehrern und können sich auch Zeitungen in verschiedenen Sprachen ansehen. Außerdem dürfen sie sich zuhause am Computer Werbeslogans ausdenken und dann aufschreiben.

In diesen wenigen Tagen lernen die Schüler die Tricks, Klassiker, Sprache, usw. der Werbung und können sie in ihre eigene einbinden. Sie schreiben keine Leistungskontrollen, aber ihre Werbung wird bewertet. Dazu zählen z.B. der Gesamteindruck, die Vollständigkeit, die Gestaltung und vieles mehr.

Am Donnerstag müssen alle Kinder ihre Werbung vorstellen und einen kleinen Vortrag darüber halten. Im fächerverbindenden Unterricht der 7. Klasse gibt es also viel zu sehen.

(Nora Karadschow 7/3)

Die Reise in die Welt der Urheber und Rechte

Wissen Sie ,ob es verboten ist, eine CD zu kopieren?  Und wenn man es darf, wo sind die Grenzen? Solche und andere Fragen stellte sich die Gruppe 4 von Frau Wendler.

Im Zeitraum vom 23.05.2013 bis 31.05.2013 wurden die Schüler u.A. mit dem Umgang mit verschiedenen Rechten, die beim Erstellen einer Webseite eine Rolle spielen, sorgfältig vertraut gemacht. Am ersten Tag gab es um 7.45 Uhr ein kurzes Zusammentreffen der Gruppenmitglieder und Frau Wendler. Sie weihte uns in den Ablauf des Fächer verbindenden Unterrichts ein. Am 2. Tag  erklärte Sie uns, warum es Persönlichkeitsrechte gibt und wieso sie wichtig sind. Am Montag stand das Thema Urheberrecht auf dem Plan. Vieles erläuterte sie uns an lustigen Beispielen: „Wenn jetzt z.B. Emil an die drei Meter hohe Hecke von Frau Meier eine Leiter stellt, danach die Leiter hinauf klettert, ein Foto schießt und anschließend ins Internet stellt, ist das nicht erlaubt. “

Am Donnerstag hatten die Schüler der Gruppe 4 die Chance ihr Wissen auf die Probe zu stellen. Sie mussten einen kleinen Test schreiben, der vergleichsweise einfach war. Am Freitag, dem letzten Tag des FvU, haben wir unsere Ergebnisse unserer Klasse vorgestellt.

(Moritz Geyer, Kl. 7/2)

Schulreporter mit Profitechnik

Haben sie schonmal ein Mikrofon an der Stange gehalten, während ein anderer mit einer Kamera einen Menschen interviewt? Wahrscheinlich eher nicht. Dieses Erlebnis können diese Woche die Schüler des Hans-Erlwein-Gymnasiums in Dresden haben. Die Schüler können bei ihrem Fächer verbindenden Unterricht ausprobieren, wie man eine Fernsehreportage dreht. Die Schule hat Unterstützung vom Medien Kulturzentrum Dresden bekommen. Die Schüler dürfen im ersten Teil der Woche Interviews filmen. Danach dürfen sie im Hauptgebäude des Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanals auf der Schandauer Straße den Film mit professioneller Software zusammen schneiden. Der Film wird dann den Mitschülern vorgeführt.

Auch müssen die Schüler einen Text schreiben, der später bewertet wird. Mit Hilfe und der Aufsicht von Frau Starke und zwei anderen Lehrern entstand in einer arbeitsreichen Woche viel Filmmaterial von dem leider auch viel nicht verwendet worden ist. Bei einer Exkursion der Gruppe wurde auch das Dresdener Hauptgebäude des Fernsehsenders MDR besucht.

(Arthur Schüler, Kl. 7/3)