Messen am Computer

Während des  fächerverbindenden Unterrichts hat die zehnte Klasse unter anderem auch den Kurs Computergestütztes Messen in den Fächern Chemie und Physik. Diese Messmethode ist genauer, da z.B. keine Ablesefehler auftreten können. Zum anderen werden die Messwerte gleich in Diagrammen abgebildet. Dies ist eindeutig schneller als im manuellen Messverfahren. Die Grafiken können sofort ausgedruckt und am Computer ausgewertet werden. So soll zum Beispiel in Chemie eine Veränderung der elektrischen Leitfähigkeit während einer Säure-Basen-Titration erfasst werden. Was das heißt, wird wahrscheinlich für alle, die noch nicht in der 10. waren oder sind, ein Rätsel bleiben. Für die schon genannte Aufgabe bauen die Schüler eine Konstruktion mit Sensoren, die an einen Computer angeschlossen sind. Diese Sensoren ermitteln Messwerte, die von einem speziellen Programm sofort verarbeitet werden. Die Werte werden in einem Diagramm auf dem Bildschirm dargestellt. Mithilfe des Programms kann das Diagramm noch beschriftet und die Kurve ``geglättet´´ werden. Das bedeutet, dass in der Kurve kleine Unebenheiten gerade gemacht werden. Für  alle Aufgaben zusammen haben die Schüler 2 Stunden Zeit. Während des Arbeitens war die Atmosphäre im Raum sehr entspannt und man merkte, dass die Lehrer nicht jedes Wort im Keim erstickten.

(Laurin Wobeda, Kl.7/2)