Ordnung im Chaos? - Suchmaschinen, Browser, etc.

Wie findet man Informationen im World Wide Web oder wie gibt man Quellen an? Dies und vieles mehr lernen die Schüler aus der fünften Klasse am Hans-Erlwein Gymnasium im Fachbereich Technik und Computer (TC) im Rahmen des fächerverbindendem Unterrichts (FvU).

Die Lehrer, Herr Skomski und Herr Conrad, helfen den Schülern zu verstehen, wie man sich in den Tiefen des World Wide Web's zurechtfindet und wie man moderne Web-Browser (z.B. Google Chrome) und Suchmaschinen (z.B. Google) effizient nutzt. Mit Hilfe eines kurzen Filmes wird den Schülern anschaulich die Funktionsweise einer Suchmaschine erläutert.

Jede fünfte Klasse hat drei Schulstunden Zeit, um im Fachkabinett Informatik über ihr Tier zu recherchieren und sich eine Gliederung für ihren Vortrag zu erarbeiten. Die Schüler müssen sich in Gruppen von bis zu 3 Schülern mit einem Tier auseinandersetzen. Für den Vortrag werden auch Bilder benötigt, darum erklären die Lehrer den Schülern wie man lizenzfreie Bilder aus dem World Wide Web herausfiltert. Außerdem lernen die Schüler in den drei Schulstunden, dass man Dokumente und Dateien immer regelmäßig abspeichern sollte, um so Datenverlust zu vermeiden.

Am Ende der Schulstunden konnten die Schüler der fünften Klassen mit dem Computer und dem World Wide Web besser umgehen, außerdem brachten sie mehr Wissen für ihren Vortrag über ihr Tier mit.