Statistik – trockenes Thema oder hilfreiches Werkzeug?

Wie bekomme ich heraus, ob in Dresden nun Hunde oder Katzen beliebter sind? Wie führe ich eine Umfrage zu diesem Thema durch und ab wann ist sie repräsentativ? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen setzt sich heute die Klasse 5/3 im Mathematikunterricht bei Herr Krenn auseinander.

Es ist Mittwoch in der 4. Stunde. Die anwesenden Schüler warten gespannt auf den Beginn der Stunde. Sie wissen noch nicht genau, was für ein Thema sie erwartet.

Endlich – die Schulklingel ertönt. Herr Krenn gibt einige Impressionen für die folgenden 6 Unterrichtsstunden, in denen sich die 5/3 in dieser Woche intensiv mit Mathematik beschäftigen wird. Plötzlich wirft er eine interessante Frage in den Raum: „Ich möchte wissen, ob in Dresden Hunde oder Katzen als Haustiere populärer sind. Habt ihr eine Idee, wie ich das herausfinden kann?“. Die Schüler zögern einen Moment, aber dann schießen die Hände in die Luft. „Sie können im Internet nachsehen.“, sagt der erste Schüler. Aber der Lehrer entgegnet kritisch: „Es ist zwar möglich, aber es stellt sich natürlich für mich die Frage, wie der Autor einer solchen Internetseite zu diesem Ergebnis gelangt sein soll“.

Ein Schüler schlägt dann schließlich vor, dass der Lehrer eine Umfrage zu diesem Thema durchführen könne. Das war, worauf Herr Krenn hinaus wollte.

Er offenbart uns nun, dass sich jede Schülergruppe eine Umfrage zu ihrem Tier erarbeiten und diese anschließend durchführen soll. Als anschauliches Beispiel für eine Umfrage ermittelt er die Lieblingssportart in der Klasse mit Hilfe einer Strichliste und wertet die Ergebnisse anschließend in einem Säulendiagramm aus.

Aus dieser Stunde können die Schüler mit Sicherheit viel neues und anwendungsbereites Wissen mitnehmen.