Klasse 6

Das genaue Thema des FvU  der Klassenstufe 6 des Hans-Erlweins Gymnasiums ist „Mein Körper in Bewegung“. Die dazu befragte Lehrerin Fr. Kegel meinte, dass die Organisation fast identisch wie im letzten Jahr verlaufe.

Die Schüler arbeiten in fünf Gruppen „gesunde Ernährung“, „Rhythmus und Bewegung“, „Klettern“, „Bewegungen künstlerisch  festhalten“ und „Bewegungsspiele  früher und heute“. Die Gesamtnote wird durch mehrere Teilnoten gebildet, die jeder Schüler täglich erhält. Die Gruppen werden von jeweils zwei Lehrern betreut

Es gibt einen Ausflug in das XXL, der bei den Schülern sehr beliebt ist, dort können die Schüler sich selbst beim Klettern ausprobieren.

Ein Ziel des fächerverbindenden Unterrichts in Klasse 6 ist es, dass die Schüler lernen, besser zusammenzuarbeiten und dass sie zum Nachdenken angeregt werden, gerade über das Thema „gesunde Ernährung“. Die Schüler müssen wie im letzten Jahr, einen Hefter anlegen, in den täglich ihr Zwischenergebnis notiert wird

Insgesamt wird deutlich, wie vielfältig das Thema „Mein Körper in Bewegung“ betrachtet werden kann. Sportliche und rhythmische Fragen stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie künstlerische und gesundheitlichen Aspekte. Am meisten macht aber scheinbar das gemeinsame Miteinander Spaß.

(John Reimer, Kl. 7/2, Alexandra Fiebiger, Kl. 7/3)