Alt heißt nicht gleich langweilig

Der FvU der 6. Klasse beschäftigte sich mit dem Thema: ,,Mein Körper in Bewegung''. Das sollte den Schülern natürlich auch viel Spaß machen. Deswegen nahmen sie sich in der Gruppe "Spiele früher und heute'' vor allem ältere Spiele vor. Die Schüler sollten dabei ihre Eltern und Großeltern fragen, welche Spiele diese früher am liebsten gespielt haben. Das diente zum Anregen der Ideen. Später bekamen die Schüler zwei Spiele, die sie vorstellen mussten wie z.B.: "Gummi Twist", " Haltet den Dieb", "Himmel und Hölle", "Glückstein-Spiel", "Ballprobe'' und noch andere sehr aufregende, wie der Wagnissparcour. Dazu durften sie sich noch ein eigenes Spiel aussuchen, das sie ebenfalls vorgestellt haben, wobei einige sehr kreativ waren. Der Schwerpunkt lag dabei darauf mit anderen Kindern Spiele vorzubereiten .

Einige Schüler wurden von mir gefragt, wie ihnen die älteren Spiele gefallen haben, und ich war sehr erstaunt, wie viele sagten, dass ihnen die Spiele sehr gefallen haben. Aber das war eigentlich zu erwarten, denn unter der Leitung von Fr. Mollenhauer hat es auch in den letzten Jahren sehr gut funktioniert.

(John Reimer, Kl. 7/2)