Chemiepraktikum

Aus blau wird grün

Eine angespannte Klasse, ein Lehrer...

Vor dem Chemie-Praktikum hören die Schüler der 10. Klasse gespannt der Einweisung von Frau Thümmler zu. Das Probeexperiment läuft ganz gut, aber werden die Schüler auch das richtige Praktikum meistern?

Zuerst müssen die Schüler in Zweiergruppen theoretische Aufgaben lösen, ehe es in die Praxis geht. Die Aufgabenstellung: Wie groß ist die Konzentration der Stoffmenge in einer bestimmten Base? Diese Aufgabe lösen sie, indem sie zu einer blauen Lösung, die die Base enthält, so lange Salzsäure geben, bis sich die Lösung grün verfärbt. Doch nicht alles klappt sofort. Einige Gruppen geben anfangs zu viel Salzsäure in die blaue Lösung. Das Ergebnis: GELB! Ein Trost bleibt: So haben sie aber bei den nächsten Experimenten eine obere Grenze.

Die Menge der in die Lösung gegebenen Salzsäure messen die Schüler bei mind. drei so durchgeführten Experimenten und berechnen mit dem Durchschnittswert die Konzentration der Stoffmenge.

Im Raum herrscht eine lockere, fröhliche Stimmung. Die Schüler berichten mir im Anschluss, dass sie gut zusammengearbeitet haben.

Neben dem Chemie- und Physikpraktikum haben die Schüler übrigens auch eine Einweisung in die komplexe Leistung. Vielleicht wird der eine oder andere Schüler in einem dieser beiden Fächer seine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Gut vorbereitet sind sie jetzt ja.

(Elias Fiedler 7/2)