Physikpraktikum

Willkommen im Computerzeitalter!

Viele Erwachsene werden sich vielleicht an einige Experimente in Physik der 10. Klasse erinnern. Vielleicht wurden damals ähnliche Experimente durchgeführt, nur ohne eine Computerunterstützung. Denn das ist einer der Schwerpunkte, mit dem sich diese Woche unsere 10. Klassen beschäftigen.

Die Stimmung ist locker. Die Schüler unterhalten sich entspannt über das Experiment, während der Computer piept. Er führt Messungen durch, um die Temperatur des Wassers zu ermitteln.

Erlebe ich hier schon den Unterricht der Zukunft, wenn Computer den Schülern die Arbeit abnehmen? Natürlich nicht! Schließlich ist die Aufgabe der Schüler, mit Hilfe des PC den Temperaturverlauf zu erfassen und in einem Diagramm darzustellen. Während sie arbeiten, kontrolliert Herr Proelß aufmerksam den Versuchsaufbau. "Bei diesem Experiment sollen die Schüler lernen, bei Experimenten mit dem Computer umzugehen!", erklärt mir Frau Zimmer.

Ein anderer Teil der Klasse arbeitet an einem spannenden Experiment im Bereich der Elektronik. Frau Fabianski bewertet hier ebenfalls die Versuchsanordnung.

Letztendlich wird mir klar, dass die Experimente, von denen meine Eltern noch erzählen, bald der Vergangenheit angehören. Willkommen im Computerzeitalter ...

(Constantin Stets 7/4)