Alle Jahre wieder

Es ist wieder soweit... Fächer verbindender Unterricht.

Alle sind gespannt, welches großartige Thema sie dieses Jahr erwartet. Auch die 5. Klassen machen sich Gedanken: Was ist der FvU überhaupt? Was haben wir für ein Thema?

Wir haben dazu die zuständige Lehrerin, Frau Joachim, gefragt. Das Thema ist "Menschen und Tiere leben zusammen auf dieser Erde." In einem sehr interessanten Interview erklärt Frau Joachim folgendes: "Ich finde, dass das Thema 'Tier' gut geeignet ist, weil es die Kinder doch noch sehr interessiert." Sie ist der Meinung, den Schülern sollte es noch einmal vor Augen geführt werden, wie wichtig Tiere für uns sind. Dabei müssen auch Fragen des Tierschutzes beantwortet werden.

Schon im Vorfeld mussten die Schüler eine sehr schwere Entscheidung treffen. Sie hatten die Wahl zwischen verschiedenen Exkursionen: auf einen Bauernhof, in den Tierpark nach Bischofswerda oder in das Tierheim Dresden. Gleich am Montag konnten die Schüler in der Aula einen Vortrag eines südafrikanischen Imkers erleben, welcher viele Informationen über seinen Beruf schilderte.

Highlight folgt auf Highlight. Endlich Donnerstag! Wir sind in einer Wahlthemengruppe und blicken in sehr glückliche Gesichter. Die Schüler sind gerade dabei, sich zu bemalen. Einige haben eine bunte Ente, andere einen coolen Leoparden auf der Hand.

Insgesamt ist es interessant, wie vielfältig ein eigentlich einfaches Thema umgesetzt werden kann.

( Melissa Queißer 7/4 )