Vortragsvorbereitung

Eine schwere Wahl

Ein aufgeregtes Stimmengewirr empfing mich. In Partnerarbeit saßen die Fünftklässler am Tisch, blätterten in Büchern, recherchierten z.T. mit dem Laptop. Andere löcherten die Lehrer mit Fragen, welche diese geduldig beantworteten. Eine richtig tolle Arbeitsatmosphäre also.

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts sollten die Schüler einen Kurzvortrag erarbeiten, in welchem ein Tier ihrer Wahl vorgestellt wird.

Die Aufgabe ist anspruchsvoll, weil die Schüler so etwas zu ersten Mal machen. Als ich die Projektarbeit besuchte, arbeiteten alle an der Materialsammlung. Dabei ging es darum, wie man einen Vortrag gliedert, auf welchem Weg man Informationen erhält oder wie man Anschaulichkeit erreichen kann.

Ich fragte die Schüler, wie ihnen das Thema gefällt. Sie bestätigten mir, dass sie sehr viel Spaß hätten. Auch wenn die Schüler etwas wilder beim FvU waren, lief dennoch alles sehr geordnet und gut organisiert. Auch die Schulbibliothek stand den zielstrebigen fünften Klassen zur Verfügung. Dort liehen sie sich Bücher mit Informationen zu ihrem Tier aus, um ihren Vortrag zu erweitern.

Die Lehrer versuchten, den Schülern so viel Freiraum wie möglich zu geben. Dadurch wurde das Thema zur Sache der Schüler, sie arbeiteten eigenständiger und auch motivierter. Letztendlich waren sie sehr konzentriert und mit Spaß bei der Sache. Und auch die Lehrer sah man oft mit einem Lächeln auf den Lippen...

(Maike Zenker 7/4)