Wie viel Anstrengung steckt in einem Stück Schokolade?

Der Himmel ist bewölkt. Man sieht Schüler mit hochroten Köpfen über den Hof eilen. Auf der gegenüberliegenden Seite hetzen andere mit Gewichtsmanschetten über die 100m-Bahn. Sie sind dabei, ihre Stationen an diesem Tag abzuarbeiten. Das Thema in Klasse 6 lautet aber: Ernährung.

Die Sechstklässler sollen sich in dieser Woche mit Aufgaben und Experimenten zu Energie, Gewicht und Lungenvolumen befassen. Am Anfang untersuchen sie zusammen mit Frau Thormeyer und Frau Landgraf das Thema Energie, wobei sie sich besonders mit dem Kaloriengehalt von Lebensmitteln beschäftigen. Dann geht`s ans Rennen. Gemeinsam schwitzen die Schüler bei den anstrengenden 2000 Metern auf dem Schulhof. Dabei zählt ein Schrittzähler mit, sodass man herausfinden kann, wie viele Schokoladenstücke beim langen Rennen verbraucht wurden. Letztendlich darf jeder Schüler seinen Energiehaushalt ausgleichen: Für die 2.000 gelaufenen Meter gibt es im Durchschnitt nur zwei Stück Schokolade!

Danach kommen die Schüler zur nächsten Station, die sich damit beschäftigt, wie sich zusätzliches Gewicht auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt. Also rennen alle dreimal 20 Meter: zuerst ohne Gewichtsmanschetten, dann an jedem Bein und Arm mit insgesamt 6 kg Übergewicht und zum Schluss noch einmal ohne zusätzliche Kilos. Das Ergebnis zeigt, dass die meisten Schüler beim zweiten Lauf ohne Gewichtsmanschetten schneller waren als beim ersten. Zurück im Klassenraum werden wichtige Aspekte von verschiedenen Getränken und Speisen als Durstlöscher oder Pausensnacks besprochen. So bekommen die Schüler interessante Tipps für eine gesunde Ernährung.

Die letzte Station wird im Raum durchgeführt. Mit Hilfe eines Luftballons und eines Wassereimers erfassen die Sechstklässler ihr Lungenvolumen. Der gesamte Tag ist mit spannenden Experimenten ausgeschmückt. Doch zum Schluss nützt alles nichts. Um den Abschlusstest kommen die Schüler trotzdem nicht herum.

(Anna Grübling 7/2)