Gasbeleuchtung

Gefährliche Gase in Dresden!?

Überall liegen hunderte von Zetteln durcheinander und es sieht aus wie in einem Großraumbüro. Der Geräuschpegel hört sich an wie auf einem Jahrmarkt und trotzdem funktioniert die Arbeit reibungslos.

Insgesamt arbeiten in diesem Raum 25 Schüler der Klasse 8 in sieben Gruppen am Thema "Geschichte der Gasbeleuchtung". Die Schüler durften ihre eigenen Laptops mitbringen, um Informationen zu recherchieren. Außerdem stehen noch andere Nachschlagewerke, Lexika und Bücher zur Verfügung. Mithilfe der Recherchen und Aufgaben, die die Gruppen an diesem Tage machen, bereiten sie gleichzeitig auch ihre Präsentation vor, die am Ende des FvU gehalten werden soll. In den meisten Gruppen erledigt jeder eine andere Aufgabe, um schneller fertig zu werden.

Ich betrachte inzwischen ihre Skizzen von einer Gaslaterne, die sie für eine der Aufgaben abgezeichnet hatten. Ich finde sie alle gut.

Die Schüler wählten das Thema aus unterschiedlichen Gründen. "Das Thema interessiert mich schon", sagte einer von ihnen. Manche wollen einfach nur eine gute Note in Geschichte bekommen.

Bevor ich gehen muss, schaue ich mich noch einmal um und bemerke, dass es trotz des Durcheinanders auf den Tischen, den eigenen Laptops und einer gewissen Lautstärke ziemlich gut voran geht und die Schüler etwas lernen können.

(Marvin Eger, 7/1)