Austausch mit Zwolle

Schüleraustausch mit Zwolle

Über den eigenen Tellerrand zu schauen, bringt Schüler voran und wenn sie dabei noch ihre Englischkenntnisse anwenden und verbessern können – umso besser. Gründe genug für den Schüleraustausch, den das Hülße-Gymnasium seit nun schon mehr als 15 Jahren mit dem Meander College in Zwolle, NL verbindet.

Bis zur Corona-Krise reisten jedes Frühjahr zwischen 30 und 50 Schüler unserer 10. Klassen in die niederländische Provinzhauptstadt, um sich dort mit Gleichaltrigen in Unterricht, Sport und Freizeit auszutauschen. Höhepunkt war ein gemeinsamer Ausflug nach Amsterdam. Im Herbst zuvor hatten dieselben Schüler ihre Partnerschüler schon in Dresden begrüßt und kennengelernt. Wir hoffen darauf, das Austauschprogramm im Herbst 2021 wieder aufnehmen zu können.

Das Gebäude präsentiert sich in bunten Farben mit vielen Möglichkeiten zum individuellen Lernen.

Schülerprojekte an einem Tag in der Schule des Meander College

Besonders findig sind unsere Gastgeber im Lösen von Transportproblemen.

Erkundungen in Zwolle und im Van-Gogh-Museum in Amsterdam

Spaß und Sport gab es natürlich auch.