2023 in Görlitz

2006 in Hoyerswerda

10 Jahre Sächsischer Informatikwettbewerb

Siegerehrung des Informatikwettbewerbes 2006

"Dank Informatik" – so lautete das Motto des Wissenschaftsjahres 2006. Wie kaum eine andere Wissenschaft durchdringt sie nahezu alle Bereiche unseres Lebens. Die Informatik ist das Herz der modernen "Informationsgesellschaft". Um so wichtiger ist es, junge Menschen bereits frühzeitig an diese Wissenschaft heranzuführen und ihnen zu zeigen, wie informatorische Kenntnisse und Fähigkeiten im alltäglichen Leben anzuwenden sind. Dies zu erreichen ist Ziel des Sächsischen Informatikwettbewerbes, an dem bereits seit zehn Jahren Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilnehmen.

Zum Einen werden den Jugendlichen Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitbetätigung aufgezeigt und Anreize für den Erwerb von Fähigkeiten für individuelles, kreatives, lebenslanges Lernen gegeben; zum Anderen ist der Wettbewerb eine bewährte Möglichkeit, Jugendliche mit besonderen Begabungen auf dem Gebiet der Informatik zu entdecken und zu fördern. Mit einer jährlichen Beteiligung von fast 6.500 Teilnehmer/innen aus über 400 Bildungseinrichtungen ist er der zweitstärkste Schülerwettbewerb in Sachsen. Der Wettbewerb richtet sich an Schüler aller Schularten in Sachsen. Erstmals gab es 2005/2006 außer den Wettbewerbsteilen für Mittelschüler und Gymnasiasten auch solche für Grundschüler und für Auszubildende an Berufsbildenden Schulen. In einem 2stufigen Wettbewerb stellen sich die Bewerber theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen der Informatik.

Die Würdigung des 10-jährigen Jubiläums erfolgte in Verbindung mit der Ehrung der Besten im Wettbewerbsjahr 2005/2006. Die Veranstaltung fand am 24.06.2006 in der Konrad-Zuse-Stadt Hoyerswerda statt. Eingeladen waren die Preisträger, die Wettbewerbssponsoren und Ehrengäste aus Schule, Politik und Wirtschaft. Die Preisverleihung übernahm Herr Krause vom Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. Der LJBW ist Träger des Sächsischen Informatikwettbewerbes.

Den Festvortrag zur Geschichte und zu Ausblicken der Informationstechnologie hielt Herr Prof. Dr. Horst Zuse von der Technischen Universität Berlin. Professor Zuse ist der Sohn des Konstrukteurs des ersten Computers der Welt. Die Preisträger besuchten im Anschluss das Konrad-Zuse-Museum im Lausitzer Technologiezentrum GmbH (LAUTECH).

Schirmherr des Wettbewerbes ist seit 1997 der Sächsische Kultusminister. Auch für dieses Jahr hat Herr Staatsminister Flath die Schirmherrschaft übernommen. Die Ausrichtung des Informatikwettbewerbes erfolgt durch ein Organisationskomitee und viele ehrenamtliche Mitstreiter. Besonders das ehrenamtliche Engagement vieler Lehrerinnen und Lehrer ist bedeutsam für den Erfolg der bisherigen Wettbewerbsjahre. AMD Saxony, INFINEON Technologies AG, IBM Deutschland GmbH, die RDS GmbH (Dresden) und der Schulbuchverlag SCHROEDEL stehen als verlässliche Förderer und Sponsoren den Organisatoren seit Jahren zur Seite. Selbstverständlich wird es auch im kommenden Schuljahr einen solchen Wettbewerb geben. Der Aufruf wird in Hoyerswerda veröffentlicht.