Willkommen

Herzlich willkommen beim Förderzentrum Klinik- und Krankenhausschule Dresden

Ein Krankenhausaufenthalt wirft viele Fragen auf – auch zur Schule. „Während ich im Krankenhaus bin, besuche ich die Schule?“ Ja! Unsere Aufgabe ist es, Schülerinnen und Schüler während ihrer medizinischen oder therapeutischen Behandlung im Krankenhaus zu begleiten, ihnen Struktur zu geben und den Anschluss an ihre Heimatschule zu sichern.

Wer wir sind und was wir tun

Wir unterrichten Kinder und Jugendliche aller Schularten und Klassenstufen, die sich in stationärer oder teilstationärer Behandlung befinden. Unser Unterricht passt sich flexibel dem Gesundheitszustand der Schüler an – ob in kleinen Gruppen in unseren Schulräumen oder direkt am Krankenbett.

Dabei arbeiten wir eng mit den behandelnden Ärztinnen, Ärzten, Therapeuten und natürlich mit den Heimatschulen zusammen.