Ihr Weg zum Abitur

Ihr angestrebter Abschluss ist die allgemeine Hochschulreife ("Das Abitur")

In diesem Beitrag erfahren Sie

Ihre Voraussetzungen

• Alter mindestens 18 Jahre
  • Schulabschluss (Haupt- oder Realschule)
  • Berufsabschluss oder 2-jährige Tätigkeit

Alle Ausbildungswege als Übersicht

Je nach Art Ihrer bisherigen Schullaufbahn können Sie in 3 bis 4 Jahren zum Abitur gelangen.

Die Darstellung zeigt die verschieden Varianten.

Ihre Bewerbung

Wichtiger Hinweis:
Bitte lassen Sie Ihre Kopien beglaubigen (z.B. an der Schule, beim Bürgeramt o.ä), da wir Sie sonst nicht bei der Aufnahme berücksichtigen können. Auf Grund der Notwendigkeit der Beglaubigung ist eine Anmeldung per E-Mail nicht möglich.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen beinhalten:

1. Ausgefülltes Anmeldeformular (steht hier zum Download als pdf-Datei incl. Merkblatt zum Datenschutz bereit)
  2. Personaldokument
  3. Lebenslauf mit Passbild
  4. Abschlusszeugnis der Haupt- oder Realschule (zur Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse gibt es ein Merkblatt)
  5. Nachweis über den Abschluss einer Berufsausbildung oder Nachweis einer 2-jährigen Berufstätigkeit (auch  Hausfrau o. ä.)

Der Bewerbungszeitraum für das Schuljahr 2023/2024 ist vom 01.11.2022 bis 16.06.2023.

Bei noch vorhandenen Plätzen kann die Aufnahme auch bei späterem Eingang Ihrer vollständigen Bewerbung erfolgen.
Dafür gibt es einen detailierten Terminplan als pdf-Datei.

Aufnahmebescheide werden ab Januar versendet. Wir bitten von vorherigen Nachfragen abzusehen.

Unterricht bis zur Kurstufe

Der Unterricht findet im Klassenverband statt.

Vorbereitungsklassen

• Pflichtfächer sind hier: DaZ, Mathematik, Physik, Englisch, Geschichte, Geographie, Sport

Einteilung der Fächer in Vorkurs und Einführungsphase:

• Pflichtfächer:
    Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, zwei Fremdsprachen (Englisch, Französisch od. Russisch), Geschichte, Geographie, GRW, Ethik oder Religion
  • Wahlfächer:
    Musik, Kunsterziehung, Informatik, Sport, Theater
  • sonstige Angebote:
    Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Latein

Unterricht im Vorkurs:

• alle Pflichtfächer (darunter eine Fremdsprache)
  • ein Wahlfach nach aktuellem Bildungsangebot der Schule

Unterricht in der Einführungsphase:

• alle Pflichtfächer (darunter zwei Fremdsprachen)
  • ein Wahlfach

Kursstufe 11/12

Die zweijährige Kursstufe ist in 4 Halbjahre eingeteilt.

Die Unterrichtszeit pro Woche darf 31 Stunden nicht unterschreiten.

Für die Kursstufe müssen sich die Schüler für zwei Leistungskurse a 5 Wochenstunden aus dem sprach- und/oder naturwissenschaftlichen Bereich entscheiden.
Die übrigen Grundkurse werden je nach Fach mit 2-4 Wochenstunden unterrichtet

Mögliche Leistungskurs-Kombinationen sind:

• Mathematik mit Biologie
  • Mathematik mit Physik
  • Mathematik mit Englisch
  • Mathematik mit Geschichte
  • Deutsch mit Biologie
  • Deutsch mit Physik
  • Deutsch mit Englisch
  • Deutsch mit Geschichte

Die folgenden Leistungskurskombinationen sind in Sachsen ebenfalls möglich, konnten am Leipzig-Kolleg in den letzten Jahren wegen zu geringer Teilnehmerzahlen in Chemie und Französisch jedoch nicht gewählt werden:

• Mathematik mit Chemie
  • Mathematik mit Französisch
  • Deutsch mit Chemie
  • Deutsch mit Französisch

Prüfungen:

• Am Leipzig-Kolleg wird nach den sächsischen Gymnasiallehrplänen unterrichtet. Die Abiturprüfungsaufgaben werden in Sachsen zentral gestellt, weshalb unsere Schüler auch an denselben Tagen wie die Gymnasiasten ihre schriftlichen Abiturprüfungen ablegen.
  • In beiden Leistungskursfächern wird in jedem Fall das schriftliche Abitur abgelegt.
  • Eine weitere schriftliche und zwei mündliche Prüfungen in drei Grundkursfächern ergeben sich aus den sächsischen Verordnungen SOGYA und AGyKoVO. Unser Oberstufenberater berät Sie dazu gern.

BAföG am Kolleg

Für die Ausbildungszeit am Kolleg erhalten die Schülerinnen und Schüler nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz eine finanzielle Förderung.

Die Förderung laut BAföG kann jeder bis zum 30. Lebensjahr beantragen (ab 30 gibt es einige Ausnahmen) und

• ist für die Schüler der Einführungs- und Kursphase (bis Klasse 12) elternunabhängig und rückzahlungsfrei
  • ist für die Schüler des Vorkurses elternabhängig und rückzahlungsfrei
  • umfasst für eigenständig wohnende Schüler maximal 723 € + ggf. 109 € Zuschläge für Kranken- und Pflegeversicherung (Stand 2022)
  • umfasst für Schüler, die noch bei den Eltern wohnen maximal 454 € + ggf. 109 € Zuschläge für Kranken- und Pflegeversicherung (Stand 2022)
  • wird auch in den Ferien gezahlt
  • sollte rechtzeitig (6-8 Wochen vor Schuljahresbeginn) beantragt werden, damit es nicht zu Zahlungsverzögerungen kommt

Weitere Auskünfte über unser Sekretariat oder über zentrale BAföG-Seite.