Robotic

Lego WeDo 2.0

Mit Lego WeDo 2.0 kann in der Grundschule das Programmieren spielerisch erlernt werden. Im MPZ gibt es 8 Bausätze zum Ausleihen, mit denen einfache Modelle erstellt und Programme geschrieben werden. Bei Bedarf erfolgt eine Einweisung/Schulung im MPZ.

Lego Spike / Prime

Mit Lego Spike kann in der Klassenstufe 5-8 das Programmieren spielerisch erlernt werden. Ausgeliehen werden kann ein Prime-Bausatz, mit dem einfache und komplexe Modelle erstellt und programmiert werden können. In der kostenlosen Lego-Software für Windows, macOS und iOS sind komplette Lerneinheiten vorbereitet, die direkt in den Unterricht integriert werden können.
Bei Bedarf erfolgt eine Einweisung/Schulung in die Bausätze und Lerneinheiten im MPZ.

Lego Mindstorm

Lego Naturwissenschaft und Technik

Das Naturwissenschaft und Technik-Set (Lego 9686) sowie die beiden Ergänzungssets vermitteln lehrplanrelevante Themen aus den Bereichen Physik, Technik und allgemeiner Naturwissenschaft.

Mit selbst erarbeiteten Ideen entwickeln Schülerinnen und Schüler mindestens 28 Modelle zu den Themen Antrieb, Reibung, Motorleistung, Solar- und Windenergie, Pneumatik und vielem mehr.

Die Unterrichtsmaterialien enthalten fertige Unterrichtsstunden mit Aufgabenstellungen, Erweiterungsvorschläge, Musterlösungen sowie Lehrerhandreichungen und Schülerarbeitsblätter.

Zielgruppe:
Kinder von 8 – 13 Jahren
Physik- und Technikunterricht
Fächerübergreifender Projektunterricht
Ganztagsbetreuung

CALLIOPE MINI – DER KLEINE COMPUTER

Ein Microcontroller mit vielfältigen Möglichkeiten zum Erlernen einfacher Programmierschritte.

5x5 Led- Display, Licht und Töne kann man puzzleteilartig programmieren.

Mit Sensoren ist es möglich, die Lage, die Richtung und die Helligkeit zu messen.