Schulorganisation

DAZ

Matheolympiade 2017

2. Stufe des Landeswettbewerbs Mathematik

Ian Schenker Kl. 5a, Leon Müller Kl. 6c und Sebastian Obert Kl. 7b waren unsere diesjährigen Teilnehmer am Landeswettbewerb Mathematik, der am 6.04.2017 an unserer Schule ausgetragen wurde.

12 Schulen ermittelten die besten Matheasse.

Leon belegte den 2. Platz in der Klassenstufe 6 und qualifizierte sich für das Landesfinale in Chemnitz. Sebastian erreichte ebenfalls einen sehr guten 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

ADAC-Fahrradprojekt

Für manche Projekttage wünscht man sich einfach nur schönes Wetter, heute hat es mit dem alljährlichen Fahrradprojekt der 5. Klassen geklappt.

In Form eines kleinen Hindernisparcours übten die Schüler die sichere Beherrschung des Rades und die Einhaltung von Verkehrsregeln, von "Hand raushalten" bis "Helm tragen".

Projekt Brennstoffzelle

Im Fächerverbindenden Unterricht beschäftigten sich unsere 9er wie in jedem Jahr mit physikalischen, chemischen und Umweltschutzaspekten bei der Nutzung von Brennstoffzellen (also dem Strom ohne Steckdose). Diese gewinnen als alternative Antriebskonzepte immer mehr an Bedeutung, für unsere Schüler also sicherlich ein kleiner Blick in Richtung Zukunft!

Börsenspiel

Literatur einmal anders

Im Rahmen des Deutschunterrichts bereitete die 9b Präsentationen zu Literaturepochen und berühmten Autoren vor. Lisa-Marie und Sabine schafften es beispielsweise, den berühmten Gotthold Ephraim Lessing telefonisch zu erreichen und ihn für ein Interview in das Klassenzimmer zu holen.

Selbst E.T.A. Hoffmann konnte durch Seline und Heidi „wiederbelebt“ werden und beantworte sehr eindrucksvoll die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Für viel Abwechslung während der Präsentationen sorgte die 9b selbst.

Kreative Tafelbilder, Plakate und aufwendig gestaltete Powerpointpräsentationen bildeten die Grundlage der Referate.

Denisa und Melanie brachten durch das Spiel „1, 2 oder 3“ Bewegung in die Klasse und „verschönerten“ ihre Mitschüler durch bunte Klebepunkte. Müslim bewies schauspielerisches Talent und fragte Celine zu Beginn des Vortrages, ob man die mittelhochdeutsche Dichtung vielleicht sogar essen könne.

Gruselig wurde es, als eine Textpassage aus „Der Sandmann“ von einer tiefen Männerstimme vorgelesen wurde. Verschiedenartige Rätsel bildeten den Abschluss der meisten Präsentationen.