Rückblick auf die BO-Messe vom 13.03.2024

Am 13.03.2024 fand zum 10. Mal die BO-Messe an der Oberschule Frohburg statt. Ab 15.30 Uhr trafen die ersten Aussteller ein und bauten ihre Messestände auf. Selbst vor der Halle fand man einen Schlepper der Firma Friedrich Land- und Gartentechnik GmbH aus Bad Lausick und ein Ausstellungsstück der Firma Baugeschäft Franke GmbH aus Frohburg, welche auf die Messe schon von weitem hinwiesen. Kurz vor 17 Uhr war es so weit, die ersten Besucher strömten in die Sporthalle in Frohburg. Unter den Ausstellern waren viele verschiedene Firmen dabei. Von der Pflege, über das Handwerk, die Landwirtschaft und Verwaltung bis hin zu Polizei und Bundeswehr, war alles vertreten. Auch die Beruflichen Schulzentren aus Rochlitz und Böhlen stellten sich vor. Viele Schülerinnen und Schüler kamen gemeinsam mit ihren Eltern und nutzten die Möglichkeit, zu den Firmen Kontakt aufzunehmen und wichtige Informationen bezüglich der Ausbildung zu erfragen. Kontaktdaten wurden ausgetauscht. Für die Schülerinnen und Schüler, die noch keine Vorstellung von möglichen Ausbildungsberufen hatten, war die Bundesagentur für Arbeit vor Ort und stand mit Rat und Tat zur Seite. Die Schülerfirma versorgte die Gäste mit Speisen und Getränken.

Auch der Bürgermeister von Frohburg, Herr Karsten Richter, stattete der BO-Messe einen Besuch ab und sicherte der Schule im nächsten Jahr volle Unterstützung bei der Umsetzung der 11. Auflage der Berufsorientierungsmesse in Frohburg zu.

So wurde die Zeit von allen bis 19 Uhr genutzt, um sich über den Start in das Berufsleben ausgiebig zu erkundigen.

Wir bedanken uns bei allen Firmen und Beteiligten, die die Umsetzung dieser Messe wieder ermöglicht hatten.