Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule, der Oberschule der Stadt Hainichen.

Die Oberschule Hainichen liegt im Zentrum von Mittelsachsen und besteht aus zwei Gebäudekomplexen am Lutherplatz und einer dreigliedrigen Sporthalle an der Pflaumenallee. Außerdem findet auch vereinzelt Unterricht im Mehrzweckgebäude der an das Schulgelände angrenzenden ehemaligen Webschule statt.

Die Oberschule Hainichen besuchen ca. 427 Schüler und Schülerinnen in 18 Klassen. Sie werden von 28 fest angestellten Fachlehrern unterrichtet. (Stand: 08/2024)

Ein Nachmittag der offenen Tür an unserer Schule

Am Mittwoch, dem 11.09.2024 fand, wenige Wochen nach Schuljahresbeginn, unser Nachmittag der offenen Tür statt.
Wie jedes Jahr wurde unsere Schule von ehemaligen, derzeitigen und künftigen Schülern und Eltern gut besucht.
Nicht nur unser Lehrerkollegium, unsere Praxisberaterin und Schulassistentin, unsere Schuljugendarbeiterin und der Förderverein stellten sich vor. Auch Firmen und Vereine aus Hainichen und Umgebung waren Gäste an unserer Schule und nutzten die Gelegenheit, sich den vielen Besuchern zu präsentieren.

Schülerinnen und Schüler führten nicht nur Kinder und Eltern durch unser schönes Schulhaus, sondern bewirteten auch die Anwesenden mit belegten Brötchen, leckeren Kuchen und Getränken.

Alle gemeinsam trugen zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.

Bericht unseres Oberbürgermeisters in der lokalen Presse

Im Vorjahr feierte die Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule das 10jährige Jubiläum unter neuem Namen nach dem Umzug der gesamten Schule ins gleiche Gebäude, im Rahmen einer bunten Woche zu Schuljahresbeginn des Schuljahrs 2023/2024.

Einige Events von damals blieben dabei ganz besonders positiv in Erinnerung. So entschied man sich, am 11.9.2024 erneut einen Tag der offenen Tür mit dem Schwerpunkt „wie geht es nach der Schulzeit weiter?“ anzubieten. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Firmen und weiterführenden Schulen boten bei dieser Gelegenheit in den Klassenzimmern und im Foyer nähere Informationen zu ihrem Ausbildungsangebot an. Neben vielen Hainichener Betrieben kamen die Angebote auch von weiter her.
Aus Hainichen waren unter anderem die Firma Demmelhuber, das DRK, Starkstrom- und Signalanlagenbau, die Firma Fuchs, der Leinenweberhof, die Stadtverwaltung und weitere Firmen vertreten.
Aus der näheren Umgebung kam z. B. die Firma Nussbaum aus Frankenberg. Aber auch überregionale Unternehmen wie McDonalds informierten über das vielfältige Angebot für Schulabgänger. Besonders breit aufgestellt war das Angebot des DRK. Das Handwerk war unter anderem mit Schindler Faltwänden und dem Dachdeckerbetrieb Fischer aus Rossau vertreten.

Am Pausenhof gab es Feuerwehrvorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen und Pappendorf. Die Gäste wurden im Foyer von freundlichen Schülerinnen und Schülern begrüßt, auch ein Theaterstück kam in der Aula zur Vorführung.

Auch Vereine aus Hainichen und Umgebung nutzten den „Tag der offenen Tür“, um sich zu präsentieren und Werbung für sich zu machen. Dazu zählten der SV Motor Hainichen (Abteilungen Tischtennis und Schach), das Jugendrotkreuz, der Roßweiner SV (Handball) und die Modellbahnfreunde „Bahnhof Hainichen e. V.“.
Neben den Schülerinnen und Schülern samt Eltern schauten auch ehemalige Schüler und Lehrer vorbei, auch der Vorgänger von Direktorin Corinna Weinhold, Frank Dittmann, ließ sich an alter Wirkungsstätte wieder einmal blicken. In der Cafeteria in der 1. Etage wurden leckere Speisen und Getränke ausgegeben.
Eine tolle Aktion unserer Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule. Hoffen wir, dass gerade beim für unsere Region so wichtigen Gebiet der Ausbildung viele Kontakte geknüpft wurden, welche auch für die Zukunft unserer Jugendlichen einmal Bedeutung bekommen.

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister der Stadt Hainichen