Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule, der Oberschule der Stadt Hainichen.

Die Oberschule Hainichen liegt im Zentrum von Mittelsachsen und besteht aus zwei Gebäudekomplexen am Lutherplatz und einer dreigliedrigen Sporthalle an der Pflaumenallee. Außerdem findet auch vereinzelt Unterricht im Mehrzweckgebäude der an das Schulgelände angrenzenden ehemaligen Webschule statt.

Die Oberschule Hainichen besuchen ca. 452 Schüler und Schülerinnen in 18 Klassen. Sie werden von 32 fest angestellten Fachlehrern unterrichtet. (Stand: 08/2023)

Ein spannender Einblick in die Welt der Produktion

Im Mai hatten unsere Achtklässler im Rahmen des WTH/S-Unterrichts die Gelegenheit, die Sächsische Walzengravur GmbH in Frankenberg zu besuchen. Dieser Besuch bot einen spannenden Einblick in den Aufbau und die Abläufe eines produzierenden Unternehmens...

Besuch der Sächsischen Walzengravur GmbH in Frankenberg

Von der eigenen Ideenfindung eines Motivs im Vorfeld, über die Bestellung bis hin zum fertigen Produkt – einer Siebdruckform – konnten die Schülerinnen und Schüler alle Schritte der Produktionskette miterleben. Unter der Leitung des Geschäfts-führers Herrn Wiegner konnte der Weg des Produktes im Unternehmen detailliert nachverfolgt werden. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche, sondern lernten auch die entsprech-enden Berufe kennen, die für die Produktion notwendig sind.

Ein besonderes Highlight war der Moment, als sie ihre eigene Bestellung zum Bedrucken eines T-Shirts in den Händen hielten. Dieser praktische Teil des Besuchs zeigte eindrucksvoll, wie Ideen Realität werden sowie welche gut organisierten und durch-dachten Prozesse dahinterstecken.

Dieser Einblick war eine wertvolle Erfahrung und hat den Schülerinnen und Schülern interessante Perspektiven für ihre berufliche Zukunft eröffnet sowie die Unterrichtstheorie mit der Praxis verknüpft.

Wir bedanken uns bei der Sächsischen Walzengravur GmbH in Frankenberg für die spannenden Einblicke in ihr Unternehmen.

Zusätzlich wurde der Besuch durch das Projekt Praxisberatung im Rahmen unserer vielfältigen Angebote zur Berufs- und Studienorientierung unterstützt.

Text und Bilder: A. Schädlich