Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule, der Oberschule der Stadt Hainichen.

Die Oberschule Hainichen liegt im Zentrum von Mittelsachsen und besteht aus zwei Gebäudekomplexen am Lutherplatz und einer dreigliedrigen Sporthalle an der Pflaumenallee. Außerdem findet auch vereinzelt Unterricht im Mehrzweckgebäude der an das Schulgelände angrenzenden ehemaligen Webschule statt.

Die Oberschule Hainichen besuchen ca. 452 Schüler und Schülerinnen in 18 Klassen. Sie werden von 32 fest angestellten Fachlehrern unterrichtet. (Stand: 08/2023)

Lesung in der Aula

Am 26.01.2023 wurde uns in der Schule eine Lesung von Rainer Rudloff vorgestellt. Wir durften uns zwischen verschiedenen Büchern entscheiden...

Am 26.01.2023 wurde uns in der Schule eine Lesung von Rainer Rudloff vorgestellt. Wir durften uns zwischen den folgenden 4 Büchern entscheiden:

• „Tanz der Tiefseequalle“ von Stefanie Höfler,
  • „Finn remixed“ von Oliver Uschmann,
  • „Mission Kolomoro“ von Julia Blesken
  • und „Erebos“ von U. Poznanski.

Wir haben „Finn remixed“ und „Mission Kolomoro“ ausgewählt. Der Schauspieler hat es richtig cool, spannend und vor allem lustig dargestellt. Mit verschiedenen Gesten, Stolpern, oder witzigen Handbewegungen veranschaulichte er die einzelnen Handlungen. Seine Stimme fand ich auch sehr gut. Dabei faszinierte mich besonders, wie er seine Stimme von männlich zu weiblich und von gebildet zu ungebildet wechseln konnte. Alle hatten viel Spaß und sind fast nicht mehr aus dem Lachen herausgekommen.

Nach der Lesung haben alle Schüler ein Lesezeichen von Rainer Rudloff bekommen, auf denen sein Autogramm, die vorgestellten Bücher und andere Werke aufgezählt waren. Einigen hat er sogar noch weitere Bücher empfohlen.Am Ende hat er auch von der Schule ein kleines Dankeschön bekommen.

Text: Constantin Baumann