Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule, der Oberschule der Stadt Hainichen.

Die Oberschule Hainichen liegt im Zentrum von Mittelsachsen und besteht aus zwei Gebäudekomplexen am Lutherplatz und einer dreigliedrigen Sporthalle an der Pflaumenallee. Außerdem findet auch vereinzelt Unterricht im Mehrzweckgebäude der an das Schulgelände angrenzenden ehemaligen Webschule statt.

Die Oberschule Hainichen besuchen ca. 452 Schüler und Schülerinnen in 18 Klassen. Sie werden von 32 fest angestellten Fachlehrern unterrichtet. (Stand: 08/2023)

Oberschule plant Dreizügigkeit und Festwoche

Bis Freitag können Eltern ihre Viertklässler für weiterführende Schulen anmelden. In Hainichen ist der Zuspruch an der Oberschule groß, wie sich hinter den offenen Türen zeigte.

Von Falk Bernhardt

Hainichen - Anfang Februar haben rund 2400 Viertklässler in Mittelsachsen die Bildungsempfehlung erhalten. Noch bis Freitag können Eltern ihr Kind für die Oberschule oder das Gymnasium anmelden. Am 26. Mai erhalten Eltern dann die Aufnahmebescheide der Schulen. In den vergangenen Jahren konnte zum Beispiel die Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule in Hainichen gar nicht immer alle Wünsche erfüllen. „Das waren meist schwierige Gespräche mit den betroffenen Eltern, vor allem in den Corona-Jahren“, erklärt Schulleiterin Corinna Weinhold.

So gab es oftmals mehr Anmeldungen als die bei einer Dreizügigkeit maximal möglichen 84 Schüler in einem Jahrgang. 28 Schüler sind maximal pro Klasse erlaubt. Für das neue Schuljahr rechnet Weinhold nicht mit „rappelvollen“ Klassen, ganz sicher aber wieder mit der Dreizügigkeit. Am Mittwoch hatte die Schule beim „Nachmittag der offenen Tür“ vor allem die künftigen Fünftklässler und deren Eltern eingeladen. Mit dem Zuspruch war die Schulleitung sehr zufrieden.

Für ehemalige Schülerinnen und Schüler und alle anderen Interessierten gibt es in diesem Jahr eine weitere Gelegenheit, mal wieder die „alte“ Schule zu besuchen: Anlass ist die vor zehn Jahren erfolgte Namensgebung, mit der Hainichens Erfinder Friedrich Gottlob Keller gewürdigt wird. Die Festwoche „Zehn Jahre Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule“ soll es vom 21. bis 25. August geben. Die Schulleitung arbeitet bereits zusammen mit dem Förderverein am Programm. Die Angebote sollen vom Papierschöpfen über Sportwettkämpfe bis zu Lesungen reichen. Auch ehemalige Lehrer sollen sich wiedersehen. Frank Dittmann, Schulleiter bis 2016, schaute schon mal an diesem Mittwoch vorbei und lobte den guten Zustand „seines Hauses“. Die 460 Oberschüler werden aktuell von 32 Lehrkräften unterrichtet.

„Wir können Fächer abdecken, haben auch viele junge Kollegen“, sagt die Schulleiterin. Man sei nach Corona schon seit gut einem Jahr wieder in der „Normalität“ angekommen, nur wenige Lernrückstände müssten noch aufgeholt werden. Ein positiver Effekt von Corona und Lockdown: „Der Umgang mit Medien ist bei allen viel sicherer“, sagt Weinhold „Die Plattform Lernsax wird auch weiter gut genutzt.“ Digital sei die Schule ohnehin bestens aufgestellt. |fa

Bildtext: Schulleiterin Corinna Weinhold (l.) plant mit Birgit Keller und Uwe Pönitz vom Förderverein schon das Programm für die Festwoche der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule Hainichen. Foto: Falk Bernhardt, Freie Presse vom 3.März 2023