Praxisberater an Oberschulen

Was machst du mit deinem Leben? Eine Perspektive...

Praxisberatung an unserer Oberschule – was ist denn das?

Als Praxisberaterin eurer Schule bin ich beim Thema Berufs- und Studienorientierung fest an eurer Seite.

Ab der Klasse 7 biete ich euch zwei Schuljahre lang vielfältige Möglichkeiten, um Berufe in der Praxis zu erleben. Ich lade euch ein, Berufsfelder eurer Wahl näher kennenzulernen und eure Talente in möglichst vielen Praktika selbst zu erproben. So kommen wir eurer persönlichen To-Do-Liste zum Wunschberuf ein Stück näher.

Die Potenzialanalyse hilft uns dabei, eure ganz individuellen Stärken zu erkennen und auszubauen. Übrigens: JEDER und JEDE hat Stärken! Gemeinsam finden wir heraus, welche das sind und wie ihr sie bestmöglich für eure Ideen zur Berufswahl nutzt. Denn das was ihr besonders gut könnt, sollte sich idealer Weise auch einmal in eurem späteren Beruf wiederfinden.

Zur Dokumentation unserer Praxiserfahrungen nutzen wir eure Berufswahlpässe.

Seid neugierig und gespannt auf jede Menge interessante Erfahrungen und praktische Erlebnisse! Lasst uns gemeinsam Pläne für die Zukunft bauen.

Ich freue mich auf euch!

eure Praxisberaterin Jana Schulz

E-Mail jana.schulz(at)bsw-mail(dot)de     Telefon 0157 57892650

Wer betreut und finanziert das Projekt Praxisberater an Oberschulen?

Die Maßnahme "Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen" wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie durch Mittel der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Sachsen.