Berufsorientierung

Die intensive Berufsvorbereitung der Schüler*innen zählt zu den Hauptaufgaben der Oberschule „Am Valtenberg“.
Für die Zukunft unserer Schulabgänger ist es das Ziel aller, Unterricht und praktisches Erleben in Einklang mit altbewährten pädagogisch-theoretischen Erfahrungen zu bringen.

Was brauchen unsere Schüler*innen bezüglich der Berufsorientierung am dringendsten?

Verlässliche Informationen über das Leben im Berufsalltag, fern von Traumwelten und Werbung. Unsere Schüler*innen brauchen einen in die Breite gehenden Überblick über Berufsfelder und eigene  Erfahrungen in verschiedenen praktischen Bereichen.

Die Schüler*innen sollen motiviert werden, sich intensiv mit ihren Vorstellungen zu beschäftigen, sich auf ihren Berufswunsch vorzubereiten und dabei zu erkennen, dass eine stetige Leistungssteigerung zur Erfüllung ihres Zieles erforderlich ist.

Koordiniert werden diese Aufgaben von Frau Nicole Hoffmeister (Fachlehrerin für Wirtschaft-Technik-Hauswirtschaft).
Ihr zur Seite stehen Mitarbeiter unserer Kooperationspartner.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Unternehmen und Kooperationspartnern für Ihre Unterstützung in der Berufsorientierung an unserer Oberschule. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Eine besondere Ehrung

Die Oberschule "Am Valtenberg" wurde als eine der aktivsten Schulen im Landkreis während der Woche der offenen Unternehmen 2023 ausgezeichnet. Herr Frühauf (2.v.l.) und Frau Bernhard vom Landratsamt Bautzen übergaben die Urkunde an die Verantwortlichen Frau Herbrig (Praxisberaterin;2.v.r.) und Frau Hoffmeister (Verantwortliche für Berufs-und Studienorientierung;3.v.r.).