Nachrichten-Einzelansicht

1. Neukircher Heimatlauf

wiedermal eine Premiere

Nach dem 1. Neukircher Volleyballturnier, dem 1. Tannenbaumwerfen nun eine dritte Veranstaltung, die zur Tradition werden soll.

Am 06. September startete der 1. Neukircher Heimatlauf. Schüler und Lehrer der Oberschule „Am Valtenberg“ gingen gemeinsam auf den Rundkurs auf der Schulsportanlage, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Insbesondere ging es bei dieser Aktion darum, die Gemeinschaft zwischen den Kindereinrichtungen im Ort zu stärken.

In dreißig Minuten wurden so viele Runden wie möglich gelaufen. Am Ende waren über 1000 Runden! Jede gelaufene Runde bringt bares Geld. Ein Sponsor, den sich die Teilnehmer selbst gesucht haben, spendet einen Betrag. Größere Sponsorenbeträge waren organisiert, so wurden unsere 5. Klassen von der Kreissparkasse Bautzen unterstützt. Die Klasse 10 erhielt ihr Sponsoring von der Firma Käppler & Pausch und auch die Lehrer waren an diesem Tag sportlich tätig. Sie wurden von der Firma Kunath-Arbeitsschutz- & Imagebekleidung und von Patricia Wissel (MdL) unterstützt.

Am Ende waren über 1000 Runden, die Schüler und Lehrer bewältigt haben und dies bedeutet, das über 2500 Euro an Sponsorengeldern erlaufen wurden. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen größeren und kleineren Unterstützern bedanken.

Die Oberschule "Am Valtenberg" wird den Erlös zu gleichen Teilen an folgende Einrichtungen/Vereine spenden:

Kindertagesstätte "Zur kleinen Feuerwehr" ,

Kindertagesstätte "Querx Valentin" und an den

Förderverein der Oberschule „Am Valtenberg“.