Nachrichten-Einzelansicht

1. Wandertag der Klasse 5

Unterwegs mit den "Valtenbergwichteln"

Geschrieben von: Kay Hohlfeld

Wandertag mit den Valtenbergwichteln

Am Mittwoch, dem 16.10.2013, fand für die 5. Klasse der erste Wandertag des Schuljahres statt. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ starteten die Schüler zusammen mit den "Valtenbergwichteln" zu einer Schnitzeljagd. Diese führte uns zum Wald neben der Bahnstrecke in Neukirch. Hier konnten die Schüler durch verschiedene Spiele erfahren, wie wichtig es ist, im Team zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig abzustimmen. Trotz des schlechten Wetters haben die Schüler gut durchgehalten und die Aufgaben gemeinschaftlich gemeistert. Im Anschluss daran ging es zum Aufwärmen ins Jugendhaus der "Valtenbergwichtel". Hier erarbeiteten sich die Schüler in Kleingruppen die wichtigsten Klassenregeln. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurde schließlich die Wichtigkeit der einzelnen Regeln herausgestellt. Den Abschluss des Wandertages bildete das gemeinsame Mittagessen, welches die Schüler selbst zubereitet hatten.

Wir möchten uns vor allem bei den Valtenbergwichteln „Candy und Petzi“ für ihre tolle Organisation und Arbeit bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern, die sich bereit erklärt haben uns bei diesem Wandertag zu begleiten.