Nachrichten-Einzelansicht

Ausbildungsmesse

Besuch der Ausbildungsmesse in Dresden

Am 20. Januar 2017 besuchten einige Hauptschüler der Klassenstufe 9 begleitet von der Berufseinstiegsbegleiterin Candy Winter und Christian Schäfer, Mitarbeiter des Jugendhauses Neukirch, die Ausbildungsmesse KarriereStart in Dresden. Mit zum Zug ging es früh Richtung Landeshauptstadt. Danach bestand die Aufgabe darin, selber den Weg vom Bahnhof/Mitte zur Messe zu finden. Das ging besser als gedacht! Auf der Messe konnten die Schülerinnen und Schüler - ausgestattet mit ihren Vorbereitungen - die Zeit ganz individuell nutzen. Viele Stände wurden von Auszubildenden betreut, die gut über ihre Unternehmen Auskunft geben konnten. So hatte man die Möglichkeit, sich einerseits zu informieren und gleichzeitig auch seine Bewerbungsunterlagen zielgerichtet abzugeben. Von Kaufland bis Bundeswehr, vom DRK bis zu OBI … es war für jeden etwas dabei!