Nachrichten-Einzelansicht

Berufemarkt 2016

...viel zu sehen

Berufemarkt Bautzen

Am 14.09.2016 war es für die Klassen 9a/b und am 15.09.2016 für die Klassen 8, 10 a/b endlich soweit. Der Berufemarkt in Bautzen mit vielen interessanten Workshops und dem Berufe Parcour stand auf dem Plan.

Bei sehr schönem und auch heißem Wetter ging es mit dem Bus von der Oberschule in das Steinhaus nach Bautzen. Dort angekommen, erwartete uns ein DJ stimmungsvoll mit Musik. Wir konnten erstmal ankommen, das Gelände erkunden und uns sportlich mit Tischtennis betätigen. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in die vorher ausgesuchten Workshops eingeteilt. Für die Unentschlossenen ging es durch den Berufe Parcour. Dort konnten die Berufsfelder Handel/Dienstleistung, Handwerk, Metall/Elektro und Pflege/Soziales durchprobiert werden. Besonders talentierte oder mutige Schülerinnen und Schüler stellten sich den Unternehmern im Vorstellungsgespräch oder im Assessment-Center, gestalteten einen Film mit 360 Grad Optik oder probierten sich am 3D-Drucker aus. Im Theaterworkshop ging es um Situationen aus dem Arbeitsalltag und wie ich Konflikte am besten löse. Rundum waren beide Tage sehr interessant und lehrreich.

Wir bedanken uns für die schönen Tage bei den beteiligten Unternehmen, der IHK und dem Landkreis.

Carmen Beier- Praxisberaterin Oberschule "Am Valtenberg"