Nachrichten-Einzelansicht

Erfinder & Visionen

Exkursion zu TRUMPF

Exkursion: „Maschinen – Erfinder - Visionen“ bei Trumpf

Unsere 7. Klasse besuchte bei herrlichem Wetter am 07.09.2016 in Form einer Exkursion das Unternehmen Trumpf Sachsen GmbH. Dort wurden wir sehr freundlich von Frau Woite in Empfang genommen.

Den Schülerinnen und Schülern wurde die Unternehmens-geschichte nahe gebracht. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen ein. Für die erste Gruppe wurde es gleich richtig praktisch. Ein Mitarbeiter erklärte die Funktionalität und den Aufbau einer Laserschneidmaschine. Zur großen Überraschung aller Schüler gab es kleine Präsente in Form von dem Pokemòn Pikachu mit. Die zweite Gruppe schaute sich einen Lehrfilm zur Entstehung eines Lasers und deren Funktionalität an. Dann wurden die Gruppen getauscht. Nach einer lehrreichen Stunde ging es für unsere Schülerinnen und Schüler zurück an die Oberschule.

Ein besonderer Dank geht an das Kooperationsunternehmen Trumpf Sachsen GmbH, an Frau Woite und an die Klassenlehrerin Frau Jansen.

Carmen Beier - Praxisberaterin OS "Am Valtenberg"