Nachrichten-Einzelansicht

KarriereStart

Besuch der Messe KarriereStart in Dresden

Wie im vergangen Jahr besuchten am Freitag, den 19.01.18, SchülerInnen der Klassenstufen 8 und 9 gemeinsam mit SchülerInnen der Sohlander Oberschule die Messe KarriereStart in Dresden, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Unternehmen zu informieren. Die Gruppe wurde begleitet vom Neukircher Schulsozialarbeiter Martin Flickinger, seiner Kollegin Sandra Schwarze aus Sohland sowie von Candy Winter vom Projekt der Mobilen Jugendarbeit des Valtenbergwichtel e.V.

Trotz Nachwehen des Sturmes am Vortag, welche immer noch Auswirkungen auf den Zugverkehr hatten, erreichte man gegen 11.00 Uhr das Messegelände. Vier Hallen mit hunderten Ständen erwarteten die SchülerInnen. Um sich hier zurecht zu finden, wurde der Ausflug im Vorfeld schon vorbereitet. Ausgerüstet mit dem Programm und einem Plan, welche Aussteller unbedingt besucht werden sollen, hatte man nun drei Stunden Zeit, das Gelände zu erkunden. Mit Taschen voller Infomaterial, neuem Wissen und nützlichen Kontakten fuhr man am Nachmittag dann wieder zurück. Diesmal ohne Zugprobleme! Dieser Ausflug hat sich auf alle Fälle gelohnt!