Nachrichten-Einzelansicht

Nacht der offenen Tür

Ein Blick gewinnen

Ein bunter Start ins Wochenende - Die OS „Am Valtenberg“ öffnete ihre Türen …

Geschrieben von: Nora-Claudia Fabian (Lehramtsstudentin)

Die Möglichkeit, die OS „Am Valtenberg“ einmal genauer kennenzulernen, bot sich am 07.03.2014 zur „Nacht der offenen Tür“ an. Zahlreiche Eltern, Schüler und zukünftige Fünftklässler mit ihren Familien nutzten die Chance und erhielten interessante Einblicke in den Unterricht und Alltag der Schüler und Lehrer. Dazu hatten sich die Schüler und Lehrer der Oberschule ein buntes Programm überlegt: In Begleitung von Schülern konnten sich die Besucher durch das Schulhaus führen lassen oder ihre Geschicklichkeit bei einem Hindernisparcours in der Turnhalle trainieren. Besonders viel Interesse zeigten die Gäste an Experimenten von Chemie und Physik. Einige Schüler informierten außerdem über mögliche GT-Angebote, wie die Jungen Sanitäter, Töpfern oder Angebote des örtlichen Jugendhauses. Neben der Vorstellung der einzelnen Fächer konnten die Gäste selbst aktiv werden und einige Stationen im Schulhaus besuchen, an denen es möglich war, das eigene Wissen in Mathe oder den Fremdsprachen zu testen. Highlights des Abends bildeten das Programm der 6b, das die Zuschauer über Traditionen und Bräuche informierte, das Fach Geografie mit der Präsentation verschiedener Länder der Erde, das Keyboardzimmer mit der Möglichkeit selbst „in die Tasten zu hauen“ und das Schülercafé mit leckeren Geschmackserlebnissen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Sponsoren.