Nachrichten-Einzelansicht

Nudeln und mehr

Ausflug zur Nudelfabrik und Besuch der F60

Am Donnerstag, den 25.06.2015, fuhren die Klasse 6 und die Klasse 8 der „Oberschule Am Valtenberg“ um 7.15 Uhr in die Nudelfabrik nach Riesa. Nach 2 Stunden Fahrt hatten wir unser Ziel erreicht. In der Fabrik schauten wir uns einen Kurzfilm über die Herstellung von Riesaer Nudeln an.

Im Anschluss daran fand eine geführte Betriebsbesichtigung im laufenden Betrieb statt.

Da bis zum Mittagessen noch ein wenig Zeit war, gingen wir in das Nudelmuseum um dort etwas über die 100-jährige Geschichte der Riesaer Nudelfabrik zu erfahren.

Im Restaurant gab es dann verschiedene Nudelgerichte, die wir uns schmecken ließen.

Doch das war noch nicht das Ende des bisher schönen Tages, denn es ging noch weiter nach Lichterfelde zum Besucherbergwerk. Dort angekommen erwartete uns schon eine Führung über die 75m hohe Brücke. Diese Stahlkonstruktion wird auch als „liegender Eiffelturm der Oberlausitz“ bezeichnet. Erbaut wurde die Brücke von 1989 bis 1991 und war die letzte von 5 gebauten Seriengeräten der Firma VEB TAKRAF Lauchhammer. Sie arbeitete vom März 1991 bis Juni 1992.Oben angekommen hatten wir einen fantastischen Rundblick über die Lausitz.

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei McDonald`s waren wir gegen 18:00 Uhr wieder in Neukirch.

Ein Dankeschön an Frau Herzog, Herrn Hohlfeld, Frau Pausch, die uns begleitet haben.