Nachrichten-Einzelansicht

Potenzialanalyse

Die 7. Klässler testen

POA Schuljahr 2016/17

Endlich fand vom 19.10. – 21.10.2016 die langerwartete Potenzialanalyse der Klassenstufe 7 statt.

Die Schülerinnen und Schüler erledigten an jeweils einem Tag vier Gruppenaufgaben und zwei Einzelaufgaben. Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" geht es nicht um Noten oder das Ergebnis an diesen Tagen, sondern um die gezeigten Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Berufsleben entscheidend sind.

In den Gruppenaufgaben wurden zum Beispiel die Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit beobachtet. Bei den Einzelaufgaben waren die Selbstständigkeit, Feinmotorik, Ordentlichkeit, Arbeitstempo und –genauigkeit entscheidend. Bei den Werbeplakaten ging es um Kreativität und Phantasie für neue Produkte.

Der Turmbau war schon schwieriger, weil manche Streichhölzer nicht so wollten, wie sie sollten. Der Bilderrahmen und die Zettelboxen waren die größten Herausforderungen, die allein bewältigt werden mussten. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich große Mühe gegeben und es sind wirklich hervorragende Ergebnisse und Plakate entstanden. Diese werden bis zum Tag der offenen Tür in meinem Zimmer präsentiert.

Frau Zimmermann und Frau Kummer von den Schulen Königsbrück und Kamenz haben mich großartig unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Kolleginnen und das Lehrerkollegium der Oberschule und natürlich an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.

Carmen Beier Praxisberaterin Oberschule „Am Valtenberg"