Nachrichten-Einzelansicht

Unter dem Motto "Gesunde Lebensweise"

Unter dem Motto "Gesunde Lebensweise" erkundeten die Schüler der Mittelschule "Am Valtenberg" unter anderem auf welche Weise man sich gesund ernähren kann. Am Montag gestalteten die 5. und 6. Klassen einen Ernährungskreis und bastelten eine Kräuteruhr. In der Turnhalle konnten sie ihre Fitness überprüfen und im Chemiezimmer erfuhren sie, was so alles in unseren Getränken steckt. Wie man gesund durch den Schulalltag kommt und dass Ernährung und Bewegung viel miteinander zu tun haben, waren ebenfalls Stationen am ersten Projekttag. Die Größeren führten Recherchen zu den Zusatzstoffen in Lebensmitteln durch und erkundeten spielerisch die Bedeutung gesunder Ernährung. Aber auch Themen wie Drogen, "Du bist, was du isst!" und Entspannung spielten eine Rolle. Unterstützt wurden wir durch die Heilpraktikerin Frau Wetzlich und Herrn Wagenknecht von der Barmer.

Am Dienstag konnten die 7. und 8. Klassen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Während die 5. und 6. Klassen zu Gast bei den kleinsten Karl-May-Spielen in Bischofwerda waren, wurde in der Schule geschnippelt, gerührt und dekoriert. Das Ergebnis war ein super leckeres und gesundes Frühstücksbüffet, welches sich alle gern schmecken ließen. Hier gilt unser besonderer Dank dem Naturschutzzentrum Neukirch und der Himmelsbäckerei Hultsch aus Neukirch, die uns tatkräftig unterstützten.