Nachrichten-Einzelansicht

Schüleraustausch 2013

Besuch in Krasna Lipa

Fortsetzung der Projektarbeit im Rahmen des deutsch-tschechischen Schüleraustausches zwischen der Mittelschule „Am Valtenberg" Neukirch und der Partnerschule in Krasna Lipa.

Am 01.03.2013 führten 12 Mädchen der Klassen 5 – 7 unserer Schule die Projektarbeit zum Thema "Kräuter" fort.

Diesmal erfuhren wir in der Firma Nobilis Wissenswertes über die Herstellung ätherischer Öle, Pflanzenöle und diverser Naturkosmetik.

Riechen und Tasten standen neben der Herstellung eigener ätherischer Öle bzw. einer Creme im Mittelpunkt der zweistündigen Arbeit.

Wir hatten großen Spaß daran, herauszufinden, welche Duftnoten wir bevorzugen und schließlich in unser Öl gegeben haben.

Vielen Dank dem Valtenbergwichtel e.V., der Gemeindeverwaltung sowie der Feuerwehr Neukirch für den Transport nach Krasna Lipa.

im Namen der Teilnehmer Luisa Stiebitz Kl.5a  und Corene Kuchinke Kl.5b