Nachrichten-Einzelansicht

Einblicke gewinnen...

Am 25. November 2016 fand unser Tag der offenen Tür statt.

Eröffnet wurde dieser mit einer Festveranstaltung um 16 Uhr mit geladenen Gästen. Grund für den feierlichen Anlass war, dass die Oberschule neue Kooperationspartner aus der regionalen Wirtschaft mit Unterstützung der IHK für sich gewinnen konnte, das sind folgende Unternehmen: Lidl, Hotel Bei Schumann, Hensel Holz und Käppler & Pausch. Für die musikalische Umrahmung des Programmes sorgten Tobias Gräubig am Keyboard und Johann Knorre am Klavier. Ebenfalls geladen waren Lehrer, Vertreter aus dem Elternrat, Schulförderverein und der Schülervertretung. Zuerst fasste unser Schulleiter Hr. Hubrich unser Streben nach den Partnerschaften mit einigen Worten zusammen. Es sei wichtig sich Wissen anzueignen, aber genauso wichtig sei es praktische Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen. Damit unsere Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet aus der Schule entlassen werden können. Danach sagte der IHK Geschäftsführer Hr. Köhler einleitende Worte. Die Unternehmen stellten sich kurz vor und gaben noch ein Statement zur Partnerschaft ab, wo Ihre Wünsche und Vorstellungen nochmal deutlich wurden. Abschließend wurden offiziell die Urkunden unterzeichnet. Die Oberschule erhielt eine Urkunde wo alle Kooperationsunternehmen aufgeführt sind.

Anschließend bestand für die Gäste, zukünftige und ehemalige Schüler und alle Interessierten die Möglichkeit, unser Schulgebäude und die Unterrichtsräume zu besichtigen, sowie alle Ganztagesangebote und Arbeitsgemeinschaften kennen zu lernen. Viele nutzten auch die Gelegenheit, mit den Lehrern ins Gespräch zu kommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler, Eltern, Lehrer und Institutionen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.