Nachrichten-Einzelansicht

Wandertag der Klasse 5

Ein tierisches Vergnügen

Wandertag in den Görlitzer Tierpark

An einem wunderschönen sonnigen Freitag, den 27.03.2015 ist die Klasse 5 der Neukircher Oberschule "Am Valtenberg" in den Görlitzer Tierpark gefahren. Wir fuhren 08:05 Uhr am Bahnhof Neukirch Ost ab. Nach einer gesprächigen Fahrt hielt der Zug 09:30 Uhr am Görlitzer Bahnhof an. Im Tierpark angekommen hielt eine nette Frau von der Zooschule (Frau Weidig) eine kurze Rede über die Störche. Sie führte uns zum Gehege und erzählte uns viele schöne, interessante Sachen. Dazu führten wir eine Tierbeobachtung mit Beobachtungsbogen in Gruppen durch. Dann waren wir sogar in der Zooküche. Dort haben wir gesehen, was die Tiere alles fressen. Nachher zeigte uns Frau Weidig auch, was ein Tierpfleger so alles macht. Nämlich nicht nur die Tiere den ganzen Tag streicheln, sondern die Ställe sauber machen, die Tiere füttern, usw. Die restliche Zeit verbrachten wir damit, uns im Tierpark umzusehen. Wir nutzten die Zeit um z.B. ins Kletterhaus zu gehen oder über eine schmale, wackelige Brücke zu balancieren. Wir konnten auch mit ansehen, wie ein Geier gefüttert wurde – aber es war kein schöner Anblick. Schön war, dass manche Tiere frei herumlaufen konnten. Zum Schluss durften wir uns alle was Kleines kaufen. Es war richtig toll. 14:41 Uhr sind wir dann mit dem Zug nach Hause gefahren.

Geschrieben von Elisabeth Prussak und Hanna-Sophie Tempel (Klasse 5)