Schullogin

Ein "Dach" für digitale Dienste

Über das zentrale Identitätsmanagement Schullogin können sich die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler mit nur einem Login anmelden und so direkt auf die Lernplattformen LernSax, OPAL-Schule, die MeSax-Mediathek und viele weitere Dienste zugreifen.

Praktisch für Schulen, die das Schulverwaltungsprogramm SaxSVS nutzen; sie können für jeden Schüler und jede Lehrkraft automatisiert Zugangsdaten für Schullogin erzeugen, ausdrucken und an die Schüler und Lehrkräfte austeilen. Damit erhält jeder Schüler und jede Lehrkraft automatisch eine Schullogin-Mailadresse und die Möglichkeit diese zu nutzen.

Dabei werden bspw. auch Schulwechsel innerhalb Sachsens berücksichtigt. Der eigene Account bleibt über die gesamte Schullaufbahn in Sachsen erhalten.

Beispielszenarien:

Eine Lehrerin eines Beruflichen Schulzentrums begleitet ihren Unterricht über die Lernplattform OPAL Schule. Der Zugriff der Schüler/innen auf die bereitgestellten Lernmaterialien erfolgt mit dem persönlichen Schullogin-Account.

Im Rahmen einer Gruppenarbeit sollen Schüler/innen einer 11. Klasse gemeinsam einen Text erstellen, der sich mit Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinandersetzt. Die gemeinsame Bearbeitung der Textdatei erfolgt über das in die Dateiablage von Schullogin integrierte Onlyoffice-Programm.

Sie möchten Schullogin an Ihrer Schule nutzen? Sie benötigen Schullogin-Accounts für Ihre Lehrkäfte und Schüler*innen? Wie funktioniert der Zugriff auf die eingebundenen Dienste? Hilfe erhalten Sie in den Schnellstart-Anleitungen.