Oberschule Radebeul-Mitte

Auszeichnungsveranstaltung SIW

Alexander Neuschl Preisträger des Sächsischen Informatikwettbewerbes

Im Beisein der sächsischen Kultusministerin, Frau Kurth, fand am Sonnabend, 11.06.2016, in der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden die Auszeichnungsveranstaltung des Sächsischen Informatikwettbewerbes 2015/16 statt.

Viele der Preisträger aus ganz Sachsen waren mit ihren Familien zur Veranstaltung nach Dresden gekommen.

Am Vormittag bekamen die Gäste einen Einblick in erreichte informatischen Leistungen der Studenten der HTW Dresden. Unter anderem konnte ein sprechender und laufender Roboter bestaunt werden. Dieser brachte dann bei der anschließenden Auszeichnung die Präsente für die Preisträger auf die Bühne.

Die Preise überreichten die sächsische Kultusministerin, Frau Kurth, und der Rektor der HTW, Magnifizenz Professor Stenzel. Die genauen Platzierungen waren den Schülerinnen und Schülern bis zum Übergabe der  Urkunden nicht bekannt.

Alexander Neuschl belegte in der Kategorie Oberschulen in Sachsen in Klassenstufe 10 einen hervorragenden 2. Platz! Unseren herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Damit bestätigte er auch seine Position als einen der besten Informatiker seiner Altersklasse, denn im letzten Jahr belegte er auch schon den 5. Platz in Sachsen.