Oberschule Radebeul-Mitte

Lesemesse

Besuch der Lesemesse „schriftgut“

Am Freitag, dem 6.11.2015 besuchten die Klassen 7a und 7b die Lesemesse „schriftgut“. Dies war passend zum Unterricht, da wir gerade über die Erfindung und Bedeutung des Buchdruckes besprochen hatten.

Endlich konnten wir verschiedene Druckerpressen sehen und auch damit drucken. Es gab auch Stände mit anderen Schreibgeräten, wie Federn oder Schreibmaschinen. Dort konnten wir selbst tätig werden.

In der Messehalle befanden sich auch kleine und große Bühnen, wo Literatur auf verschiedenste Weise vorgestellt wurde.

Völlig unbekannt war für uns „Bookslam“. Wir wussten nicht, was uns dort erwarten würde. Ganz einfach: Es wurden verschiedene Bücher vorgestellt und wir konnten diese bewerten, was uns am besten gefiel.

Hier unser Gewinnerbuch: Markus Zusak: Der Joker.

Wir geben aber auch ehrlich zu, dass wir auch die Spielemesse besucht haben.

Es gab viele Angebote mit kreativen Spielideen. Am meisten begeisterte und die große PlayStation.

Niclas, Simon und Frau Fichter