Oberschule Radebeul-Mitte

„Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung.“

1.12.2015 - 4. Vorlesewettbewerb der 5. und 6. Klassen an der Schule

Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und gehört zu den größten Schülerwettbewerben, denn jährlich nehmen daran ca. 600.000 Schüler  verschiedener Schularten teil. Der Börsenverein des Deutschen  Buchhandels unterstützt diesen Wettbewerb.

Seit Wochen finden in den Klassen 5 und 6 Klassenausscheide statt, um die besten Leser der Klasse zu ermitteln.

Auch wenn nicht jeder Mitbewerber der einzelnen Klassen siegen konnte, bleiben die Erfahrungen und die Eindrücke. Jeder der Teilnehmer ist ein kleiner Sieger, da man sich der Verantwortung gestellt hat!

Unsere Klassensieger waren:

Klasse 5: Marah, Angelina, Jessica, Chiara, Karla, Adrian

Klasse 6: Marc, Luci, Cindy, Antonia, Celina, Julien, Max

Die Jury hatte es nicht leicht, die Sieger zu ermitteln. In der Klassenstufe 6 fand sogar eine 3. Runde beim Vorlesen statt.

Hier unsere Gewinner: Klasse 5: 1. Platz: Karla M.

2. Platz:  Marah L.

Klasse 6: 1. Platz: Max E.

2. Platz: Luci L.

Max wird unsere Schule beim Kreisausscheid vertreten. Dazu wünschen wir gutes Gelingen!

Abschließend wollen wir, Herr Gläsel und ich, noch folgende Worte an alle Teilnehmer richten: Wir haben uns über eure Leseleistungen und euer Engagement gefreut. Dafür erhaltet ihr ein großes Lob. Bleibt so.

Vielen Dank möchte ich an dieser Stelle noch den Jurymitgliedern sagen- an Niclas, Kathi und Herrn Gläsel.

K. Fichter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 01.12.15 fand in der Bibliothek der Lesewettbewerb in den 5. und 6. Klassen statt. Wir mussten ein Buch vorstellen. Danach haben wir einen fremden Text bekommen, den wir vorlesen sollten. Nachdem jeder vorgelesen hatte war die Siegerehrung.

Cindy