Oberschule Radebeul-Mitte

Ergometerrudern

Trockenrudern in der Sporthalle

Am 24. Januar 2018 nahmen alle Schüler der 5. und 6. Klassen an einem Schnuppertraining im Ergometerrudern teil.

Die Rudergeräte wurden vom Dresdner Ruderverein  bereitgestellt.

Unter Anleitung zweier Nachwuchstrainer durften die Schüler eine Minute im Wettkampfstil, also so schnell wie möglich, zurücklegen. Die besten Schüler ruderten in dieser Zeit über 200 m. Als zweiter Wettkampf absolvierten die Klassen einen Teamwettbewerb. Hier musste jeder Schüler

200 Meter rudern, danach wurde „fliegend“ auf den nächsten Wettkämpfer gewechselt. In diesem Wettbewerb war  hohe Spannung und lautstarkes Anfeuern angesagt und alle Ruderer legten sich voll in die „Riemen“.

Die besten Jungen und Mädchen werden im Februar am Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ im Ergometerrudern teilnehmen und im Wettkampf gegen Schüler anderer Schulen hoffentlich erfolgreich sein.

H. Eckstein