Oberschule Radebeul-Mitte

Reportage W2

Am 02.04.2019 führte die Klasse 8b aus Radebeul ein Interview mit Kathrin R. Hotowetz.

Die 1965 im Harz geborene Autorin berichtete über ihr meist verkauftes Buch „Hexenring – Im Schatten der Hexen“.

Die Schüler hatten in einem Kaminzimmer eine gemütliche und entspannte Atmosphäre vorbereitet, mit Kaminfeuer und Getränken.

Nach einer kurzenBegrüßung der Klassensprecherin Jasmin K. begannen die  Schüler mir ihren Fragen.

Von einer Schülerin kam die Frage, wie sie auf die Idee für das Buch gekommen war. Sie berichtete, dass ein Teil der Geschichte bereits lange in ihrem Schreibtischschieber lag  und sie immer auf das fehlende Puzzleteil gewartet hatte. Sie wusste schon immer, dass sie etwas Mystisches schreiben wollte. Nachdem sie 2010 die Kräuterkunde erlernt hatte, nahm die Geschichte nach und nach Form an. In der weiteren Zeit begegneten ihr immer wieder neue Situationen, die sie zu neuen Ideen inspirierten.

Als die Geschichte in ihrem Kopf soweit fertig war, schrieb sie diese innerhalb von 3 Monaten auf. Aus diesem eher durch Zufall entstandenen Buch hat sich mittlerweile eine Buchreihe aus 6 Bänden entwickelt, zwei weitere sind bereits geplant.

Eine weitere Frage war, welches ihr erstes Buch war. Sie beantwortete die Frage mit einem Grinsen im Gesicht. Die Autorin erzählte, dass sie ihr erstes Buch mit 10 Jahren geschrieben hatte.

Es bestand aus 60 handgeschriebenen  Seiten und hieß „Prinzessin Susi“.

Im Jahr 1975 nahm sie mit diesem Buch an einem Buchwettbewerb teil. Es war zwar nur ein kleiner bei ihr im Dorf, doch diesen konnte sie bereits für sich entscheiden.

Sie berichtete, dass sie dieses Buch letztens bei einem Umzug wiederfand und sie stellte viel Ähnlichkeit zu ihrer heutigen Schreibweise fest.

Ebenfalls kam die interessante Frage auf, wie sie auf die 12 verschiedenen Hexennamen kam. Diese Frage ließ sie nicht kalt und sie erzählte volle Begeisterung, dass sie die Eigenschaften der jeweiligen Hexe ins Lateinische übersetzen ließ und so die Hexennamen bildete.

Die Schüler stellten noch ein paar weitere Fragen, welche Kathrin R. Hotowetz gerne beantwortete.

Zum Schluss  verabschiedete Jasmin K. die Autorin und übergab ihr im Namen der Klasse ein kleines Dankeschön.

Geschrieben von Lina M.